Jugend Organisation

Die komba jugend nrw erfährt in vielen Bereichen eine umfangreiche Förderung und Unterstützung.
Basis für die gute Zusammenarbeit ist ein regelmäßiger Dialog und eine starke Einbindung der Mitglieder der Landesjugendleitung in die zahlreichen Gremien der komba gewerkschaft nrw und ihrer Dachorganisationen.
Christian Dröttboom gehört als Landesvorsitzender der komba jugend nrw dem geschäftsführenden Vorstand und dem Landesvorstand der komba gewerkschaft nrw an und ist aktives Mitglied des Landestarifausschusses. Darüber hinaus ist er Mitglied im dbb Landeshauptvorstand nrw.
Norman Schmidt ist als 1. stellvertretender Landesvorsitzender der komba jugend nrw ebenfalls Mitglied im Landesvorstand der komba gewerkschaft nrw. Er kümmert sich innerhalb der Landesjugendleitung um die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und ist Mitglied des Dienstrechtausschusses der komba nrw.
In der Kommission für Personalvertretung vertritt Alexander Dick die Interessen der komba jugend.
Maike Keutmann arbeitet aktiv in der Kommission für Chancengleichheit mit.
Für die komba jugend nrw war es jederzeit möglich, Anregungen, Ideen und Kritik in die laufende Gewerkschaftsarbeit einfließen zu lassen.

Mitgliederentwicklung
Der komba jugend nrw ist es gelungen, ihre Mitgliederzahlen in den letzten Jahren zu erhöhen.
In den Orts-/ Kreisverbänden und Fachgruppen sowie in den Jugendgruppen wurde mit großem Erfolg die Werbetrommel gerührt. Die LJL hat die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort Überzeugungsarbeit leisteten, nach Kräften unterstützt.
2006 = 2.888 Mitglieder  (1.464 w / 1.424 m)
2007 = 2.740 Mitglieder  (1.336 w / 1.404 m)
2008 = 3.253 Mitglieder  (1.626 w / 1.627 m)
Die meisten Mitglieder wurden in der Regel in den Monaten Dezember/ Januar/ Februar und August/ September geworben. Dies zeigt, dass die Werbeaktionen zum Neueinstellungstermin und zum Jahreswechsel ihre Wirkung nicht verfehlt haben.
Auch in Zukunft wird es eine wesentliche Aufgabe sein, neue Ideen und Wege zur Mitgliedergewinnung und der Mitgliederbetreuung zu finden und umzusetzen.

Finanzen
Die komba jugend nrw erhält von der Landesgewerkschaft einen Zuschuss, den die Landesjugendleitung für ihre vielfältigen Aufgaben verwendet. Darüber hinaus werden Porto- und Sachkosten und die Personalkosten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle von der komba gewerkschaft nrw übernommen.
Des Weiteren nutzt die komba jugend nrw die Möglichkeiten der finanziellen Förderung für Seminare und Tagungen im Rahmen des Landesjugendplanes, soweit diese Veranstaltungen den Richtlinien entsprechen.

Die Ausgaben umfassen im Einzelnen folgende Bereiche:
  • Förderung der Jugendgruppen
In den Richtlinien zur finanziellen Unterstützung der Jugendarbeit in den komba Jugendgruppen nrw sind die Art der Förderung, der Umfang und das Verfahren, nach dem die Zuschüsse genehmigt werden, geregelt. Bei der Neugründung einer Jugendgruppe wird eine Starthilfe gezahlt. Für den allgemeinen Verwaltungsaufwand und die vermögenswirksamen Anschaffungen der Jugendgruppen ist eine entsprechende Pauschale vorgesehen. Für Maßnahmen der Jugendgruppen im Rahmen der Jugendpflege, der staatsbürgerlichen Bildung, der gewerkschafts- und berufspolitischen Jugendarbeit wird eine bestimmte Summe pro Person und Tag gezahlt. Bezuschusst werden z.B. Schulungen, Seminare, Jugendbegegnungen, Studienfahrten, Mitgliederversammlungen der Jugendgruppen, Sportveranstaltungen sowie Werbeaktionen.
  • Veranstaltungen der komba jugend nrw
Den größten Ausgabeposten nimmt das Bildungsprogramm mit seinen zahlreichen und vielfältigen Angeboten ein. Hier fallen Kosten für Unterbringung, Verpflegung und Referenten an. Die Teilnehmer dieser Seminare zahlen in der Regel einen Teilnehmerbeitrag. Darüber hinaus ergeben sich Ausgaben für Sitzungen der Landesjugendausschüsse und der Landesjugendleitung sowie für zahlreiche Aktionen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Dienstags: 16:00 - 17:30 Uhr